03Oktober
2013

Bald geht es los

Nun sind es nur noch zwei Tage, bis ich (endlich) für drei Monate nach Ghana aufbrechen werde. Die Taschen sind schon fast vollständig gepackt und alle Besorgungen erledigt :-) ...und die Spannung und Vorfreude steigen!

Nach den endlosen Vorbereitungen - Bewerbung, Visumsbeantragung, Besuche beim Tropenmediziner für Impfungen, Reiseapotheke und Malariaprophylaxe, Beschaffung von Moskitonetz und Gastgeschenken, Beantragung einer Kreditkarte... ist es nun tatsächlich nicht mehr lang bis zur Ausreise!

Und seit ich vor zwei Wochen die konkreten Programm-Infos bekommen habe, ist das ganze Vorhaben noch ein großes Stück konkreter geworden:

Ich werde zusammen mit zwei weiteren Deutschen in einem Waisenhaus in einem Dorf zehn Fahrminuten von Winneba entfernt arbeiten. Die 30 dort untergebrachten Kinder sind im Alter von 3 bis 13 Jahren. Zu meinen Aufgaben wird alles gehören, was so anfällt - also Mithilfe in der Küche, Kinderbetreuung, evtl. Unterrichten, ...

Ich selbst wohne wohl mit den beiden anderen Freiwilligen in einem extra Haus, werde aber alle Mahlzeiten in dem Waisenhaus einnehmen. Wie genau das alles aussieht, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, werde aber berichten ;-)

Gespannt bin ich aber auch, wie ich mit der Sprache klarkommen werde - Englisch ist zwar eine Amtssprache, aber der ghanaische Akzent soll wohl nicht ganz einfach zu verstehen sein... und zudem gibt es noch viele Stammessprachen, von deren meistgesprochener - "Twi" - ich mir ein paar wichtige Worte/Sätze angeeignet habe - mal sehen, inwieweit die mir von Nutzen sein werden..

So, das war's für's erste. Am Samstag früh geht's mit dem Flugzeug von Dresden nach Frankfurt und von dort direkt nach Accra, wo ich dann am Abend ankommen werde und vom Flughafen abgeholt werden sollte.. Anschließen werden sich dann erst ein paar Einführungstage mit Geldumtausch, Hinweise zu Kultur und Verhalten und anderen wichtigen Tipps von der Partnerorganisation vor Ort, von der ich betreut werde.